Offene Bayerische Meisterschaft Halle 2015
10.01.2015
Ort: Erlangen, Emmy-Nöther-Halle
Bericht
Zum 18. mal in ununterbrochener Reihenfolge war unser Verein Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften der Behinderten im Bogenschießen. Ein großes Lob und Danke an die vielen fleißigen Helfer, die als bewährtes Team alles aufs Beste vorbereitet hatten. Angefangen vom perfekt hergerichteten Schießfeld, bis zur abwechslungsreichen Verpflegung war alles zum Wohle der Aktiven vorbereitet. Die Emmy-Noether-Halle ist als behindertengerechte Sportstätte ein Garant dafür, dass alle Sportler, gleich welcher Behinderung, sich dort wohlfühlen können.
Eine große Freude war für alle Beteiligten, dass sich Herr Oberbürgermeister Dr. Janik die Zeit genommen hatte, bei der Begrüßung der Sportler und auch bei den ersten Schießdurchgängen anwesend zu sein. Somit ist der BSV auch für die Stadt Erlangen ein Aushängeschild. Dass „Inklusion“ für uns nicht nur Modewort ist, sondern wird bei uns gelebt wird, betonte Herr Dr. Janik in seiner Ansprache.
Die Beteiligung war dieses mal mit 32 Aktiven leider nicht so groß wie in den letzten Jahren. Auch vom BSV Erlangen war dieses Jahr kein Schütze mit am Start. Die Ergebnisse sind jedoch z. T. enorm. Es gab auch vier neue Bayerische Rekorde. Lukas Dotterweich, (Juniorenklasse Compound, SV Grafenrheinfeld) 542 Ringe, Sigrid Dorlach (Damenaltersklasse Recurve, BS Feucht) 498 Ringe, Maria Gebhart ( Damen Blankbogen, BS Fürth) mit 393 Ringe und Maik Szarszewski (Schützenklasse, SC Vöhringen) mit 547 Ringen.
Das tageshöchste Ergebnis schoss Vanessa Bui von den BS Fürstenfeldbruck in der Damenklasse Compound mit 570 Ringen. Vanessa Bui und auch Maik Szarszewski sind Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft und haben Ende letzten Sommers in der Schweiz bei den Europameisterschaften hervorragende Ergebnisse erzielt. Vanessa Bui gewann mit der Mannschaft die Goldmedaille und Maik Szarszewski in der Mixed-Klasse die Silbermedaille.
Weitere Informationen sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.