4. WK Bezirksklasse 1 2008
16.02.2008
Ort: BS Neumarkt
Bericht
Der Klassenerhalt ist geglückt!
Auch die zweite Mannschaft des BSV Erlangen e.V. hat den Klassenerhalt mit Mühe und Not geschafft. Nachdem sie seit dem ersten Wettkampftag den letzten Platz belegen durften und somit einen Rückstand von vier Punkten auf den 6. Platz, mit dem der Klassenerhalt verbunden ist, hatten, stand die Mannschaft an diesem letzten Wettkampftag am 16. Februar 2008 in Neumarkt besonders unter Druck.
Das Niveau war sehr hoch und nachdem der BSV Erlangen e.V gegen den erstplatzierten mit einem hervorragenden Ergebnis von 206 Ringen und 11 Ringen Vorsprung gewann waren sie von dem Höhenflug nicht mehr abzubringen.
Im dritten Match ging es gegen Moosbach. Nach einem Sieg von 203 Ringen zu 202 Ringen und damit bereits vier Punkten auf dem Konto des BSV Erlangen e.V. wurde Protest gegen unsere Mannschaft erhoben. Dieser gründete auf der Tatsache, dass einer unserer Schützen mit Ohrhörern geschossen hatte. Auf diesen zweifelhaften Einwand wurde reagiert und der betreffende Schütze verzichtete auf persöhnliche musikalische Unterstützung, womit die Schießleitung schließlich zufrieden war.
Großes Entsetzen entstand nun im Erlanger Team, als festgestellt wurde, dass dieselben, die dem BSV Erlangen e.V. Regelbruch vorgeworfen hatten, in der Zwischenpause Alkohol konsumierten (in den Regeln als eindeutiger Regelbruch niedergeschrieben). Dieser Vorfall wurde zwischen Simon Rüger und dem Coach des besagten Teams diskutiert und nach einer Weile mit der Aussage, des gegnerischen Coachs, "jetzt sind wir quitt", beendet.
Nach der Pause gewann das Erlanger Team nach zwei verlorenen Matches mit drei Ringen Vorsprung gegen den SV Ursensollen und es kam zum letzten und entscheidenen Match. Um noch den 6. Platz zu ergattern musste das letzte Match gewonnen werden. Der SV Ursensollen, der mit zwei Punkten vor dem BSV Erlangen e.V. lag musste dagegen verlieren, so dass es zu einem Ringzahlvergleich kommen konnte.
Das Glück lag am Ende auf Seiten des BSV Erlangen e.V., der mit gleicher Punktzahl wie der SV Ursensollen, jedoch einer höheren Ringzahl, an diesem letzten Wettkampftag zwei Plätze gut machen konnte und mit dem 6. Platz den Klassenerhalt erkämpfte.
Ein großes Lob an alle Schützen der Mannschaft der Bezirksklasse1, die sich seit dem ersten Turniertag erheblich steigern konnten und mit einem Schnitt von über acht Ringen pro Pfeil eine beachtliche Leistung hingelegt haben.